signet von  der Gemeinde Möglingen

Nadine Stockmann

Nadine Stockmann

Die Bürgermeisterin im Gespräch mit

Nadine Stockmann, Leiterin Schulkindbetreuung Hanfbachschule

Bitte stellen Sie sich kurz vor:

Mein Name ist Nadine Stockmann, ich lebe seit 10 Jahren mit meiner Familie in Ludwigsburg und leite seit Juli 2018 die Schulkindbetreuung an der Hanfbachschule. In den letzten Jahren habe ich eine Weiterbildung zur systemischen Coachin (SG) und zur systemischen Beraterin (SG) absolviert und freue mich mein Expertenwissen an mein Team weitergeben zu können.

Was macht die Schulkindbetreuung in Ihrem Haus aus?

Unsere Einrichtung besuchen insgesamt 160 Kinder. Während den Schultagen betreuen wir die Kinder vor und nach dem Unterricht. In den Schulferien (außer in den Weihnachtsferien und den ersten 3 Wochen der Sommerferien) ist die SKB durchgehend von 7:00 – 17:00 Uhr geöffnet. Für die Kinder wird täglich ein Mittagessen und ein Nachmittagssnack angeboten. Unser Alltag ist mit dem Essen, dem Erledigen der Hausaufgaben, AG´s der Schule gut strukturiert und so freuen sich die Kinder über jede Minute, die sie frei spielen können. Besonders beliebt sind der Bolzplatz, der Garten, die Bauecken, die Maltische, die Verkleidungsecke und unser Tischkicker. Wir leben Partizipation, die Kinder dürfen beim Programm mitentscheiden.

Was haben Sie als Leitung im Haus für Aufgaben?

Ich bin verantwortlich für die Organisation und Durchführung des Betreuungsangebots. Meine Aufgaben umfassen unter anderem die Planung und Koordination des Betreuungsablaufs, die Überwachung der pädagogischen Arbeit sowie die Einhaltung von Hygiene- und Sicherheitsstandards. Ich arbeite eng mit dem pädagogischen Team zusammen und sorge dafür, dass die Betreuung den Bedürfnissen und Interessen der Grundschulkinder entspricht. Dazu gehören die Planung und Durchführung von Freizeit- und Bildungsangeboten sowie die Unterstützung bei Hausaufgaben und Lernaktivitäten. Außerdem ist es meine Aufgabe, eine positive und vertrauensvolle Beziehung zu den Eltern aufzubauen und regelmäßig über den Fortschritt der Kinder zu informieren. Auch die Pflege von Kontakten zu anderen Institutionen und Trägern der Jugendarbeit sowie die Organisation von Ausflügen und Veranstaltungen gehören zu meinem Aufgabenbereich.

Gibt es Verbindungen zu den Schulen und der Schulsozialarbeit?

Ja, es gibt an der Hanfbachschule sehr gute Verbindungen zwischen Schulkindbetreuung und Schulsozialarbeit sowie den Lehrern. Die Schulkindbetreuung wiederum bietet eine Betreuung für Schülerinnen und Schüler vor und nach dem Schulunterricht an, sowie während der Ferien. Wir Betreuungskräfte arbeiten eng mit den Lehrerinnen und Lehrern zusammen, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten und gezielt auf die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler einzugehen. Die Schulkindbetreuung und die Schulsozialarbeit kann als wichtige Ergänzung zur Arbeit der Schulen betrachtet werden und trägt dazu bei, den Schülerinnen und Schülern eine umfassende Unterstützung und Begleitung zu bieten.

Mit welchen Schwierigkeiten haben Sie umzugehen?

Als Leitung muss ich sicherstellen, dass die Schulkindbetreuung reibungslos läuft. Dazu gehören die Organisation der Abläufe, die Koordination des Personals sowie die Kommunikation mit den Eltern. Wir versuchen für Transparenz zu sorgen, wenn ein Konfliktfall auftritt. Wir stellen sicher, dass die Kinder in einer sicheren und gesunden Umgebung aufwachsen. Dazu gehört, dass wir in Konfliktsituationen vermitteln, die Kinder unterstützen und eng mit den Eltern kooperieren. Als Leitung muss ich in der Lage sein, mehrere Aufgaben gleichzeitig zu bewältigen und dabei den Überblick zu behalten. Dazu gehört auch die Fähigkeit, in stressigen Situationen für alle Beteiligten ruhig und gelassen zu bleiben.

Was macht Ihnen besonders Freude an Ihrer Arbeit?

Ich habe viel Freude, wenn ich die positiven Auswirkungen meiner Arbeit und die des Teams an den Kindern und ihren Familien sehen kann. Es ist ein tolles Gefühl, zu beobachten, wie die Kinder sich entwickeln und neue Fähigkeiten erlernen. Ich liebe es, ein unterstützendes und positives Arbeitsumfeld für meine Mitarbeitenden zu schaffen und zu sehen, wie diese für unsere Kinder ihr Bestes geben. Auch mit den Eltern arbeite ich gerne zusammen und sehe die verschiedenen Perspektiven auf das Kind als große Bereicherung.

Was wünschen Sie sich für die Zukunft?

Als Leiterin setze ich mich ein, den Kindern eine sichere und liebevolle Umgebung zu bieten, in der sie sich nach der Schule entspannen und gemeinsam spielen können. Um auch in Zukunft erfolgreich arbeiten zu können, wünsche ich mir eine gute finanzielle, personelle und räumliche Ausstattung. Ein weiteres Anliegen ist mir die stärkere Vernetzung mit der Schule und anderen Bildungseinrichtungen. So können wir sicherstellen, dass die Kinder auch in der Schule bestmöglich gefördert und unterstützt werden. Nicht zuletzt ist es mir ein großes Anliegen, dass die Schulkindbetreuung als wichtiger Bestandteil der Bildungslandschaft zur Sicherung der finanziellen Ressourcen anerkannt wird.