signet von  der Gemeinde Möglingen

Marco Espert

Espert

Die Bürgermeisterin im Gespräch

mit Marco Espert, Streetwalker

Stellen Sie sich den Möglingern bitte kurz vor:

Ich bin Marco Espert und war in den letzten 12 Jahren als Bildungsbegleiter in einer berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme tätig. Ich habe Jugendliche auf dem Weg in ihre berufliche Zukunft begleitet, sie darauf vorbereitet und während des Übergangs betreut. Nun bin ich schon seit den 15.07.2022 in der Mobilen Jugendarbeit in Möglingen tätig. Mein Büro befindet sich momentan im Jugendhaus Möglingen. Mir macht es Freude Menschen zu unterstützen, ihnen zu helfen Probleme zu lösen und ihnen Perspektiven für die Zukunft aufzuzeigen. In meiner Freizeit treibe ich sehr viel Sport, unter anderem Kickboxen und Krav Maga.

Was ist das Ziel ihrer Arbeit?

Das Hauptziel ist es, die soziale Integration der Jugendlichen zu fördern und mit ihnen gemeinsam Strategien zur Selbsthilfe einzuüben. Weitere zentrale Anliegen des Berufes sind die Unterstützung sowie das Begleiten der Jugendlichen auf ihrem Weg ins Berufsleben. Demzufolge werden folgende Zukunftsperspektiven zur Förderung und Entwicklung festgesetzt:

- Soziale Integration der Jugendlichen fördern

- Strategien zur Selbsthilfe einüben

- Unterstützung und Begleitung auf dem Weg ins Berufsleben

- Förderung und Entwicklung von Zukunftsperspektiven

Wie gehen  Sie auf die jungen Menschen zu? Wo treffen Sie aufeinander?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten mit Jugendlichen in Kontakt zu treten. Ein Kontakt kann über eine regelmäßige Präsenz des Sozialarbeiters aufgenommen werden. Oder über eine sog, Schlüsselfigur initiiert oder ich stelle mein Angebot direkt den Jugendlichen vor.

Es darf jedoch nicht in Vergessenheit geraten, dass jeder Mensch individuell ist und daher auch die Kontaktaufnahme an die Jugendlichen angepasst werden muss. Daher kann es auch keine „richtige“ bzw. „gängige“ Kontaktaufnahme geben. Jedoch lässt sich für jeden Umgang und jedes Gespräch mit Jugendlichen zusammenfassen, dass Respekt und Ehrlichkeit sowie Authentizität, höchste Priorität haben, um von den Jugendlichen ernst genommen zu werden.

Woran merken Sie, dass Ihre Arbeit Früchte trägt?

Wenn sich Adressaten mit ihren Sorgen und Problemen an mich wenden, zeigt dies ihr Vertrauen in mich. Dies wiederum zeigt mir, dass meine Arbeit das bewirkt, was es bewirkensoll, und das freut mich natürlich.

Wie sieht Ihr Arbeitsalltag aus?

Die meisten Adressaten in der Mobilen Jugendarbeit, haben keinen geregelten Tagesablauf und deshalb sind Punkte wie Pünktlichkeit oder ein Tag strukturiert zu planen, sehr schwierig für Sie. Das heißt,  ich muss flexibel sein und auf verschieden Situation und Veränderungen reagieren. Die Arbeit mit meinen Jugendlichen, ist sowieso sehr fragil, da sie es meistens nicht mehr gewohnt sind, sich jemanden anzuvertrauen.

Ich führe Einzelgespräche, helfe Ihnen Bewerbungen zu schreiben, versuche für Sie eine Ausbildungsstelle oder Praktikumsstelle zu finden. Ich bin regelmäßig in den Schulen in Möglingen und präsentiere meine Arbeit und führe mit den Schulsozialarbeitern Projekte durch über Themen wie Anti- Aggressionsstrategien oder wie geht man mit Mobbing um. Des Weiteren bin ich natürlich auch als Streetworker in Möglingen unterwegs, hier laufe ich gezielt Orte an, an denen sich meine Jugendlichen aufhalten. Ziel ist es „ junge Menschen dort abzuholen, wo sie stehen“ Die aufsuchende Arbeit, ist das Herzstück der Mobilen Jugendarbeit.

Wie können junge Menschen mit Ihnen in Kontakt kommen?

Wie bereits erwähnt, ist mein Büro aktuell noch im Jugendhaus in Möglingen. Dort bin ich in der Regel vormittags anzutreffen. Jugendliche können vor Ort Termine mit mir vereinbaren. Außerdem bin ich per E-Mail oder über das Diensthandy zu erreichen. Meine Präsenz in den Schulen in Möglingen, war in den letzten Monaten hoch, weshalb meine Person und Arbeit bereits verbreitet ist. An den zentralen Institutionen wurden Flyer der Mobilen Jugendarbeit Möglingen verteilt, sodass meine Kontaktdaten für mögliche Adressaten zugänglich sind. Natürlich stehen meine Kontaktdaten auch auf der offiziellen Homepage der Möglinger Gemeinde.