signet von  der Gemeinde Möglingen

In der Gemeinde sind rund 1.400 Straßenleuchten im Einsatz. Im März 2016 hat der Gemeinderat beschlossen, mit der SÜWAG Energie AG einen Straßenbeleuchtungsvertrag abzuschließen, mit dem die SÜWAG die Betriebsführung übernimmt. Bisher sah die Regelung so aus, dass das Netz, die Schaltschränke und die Masten der SÜWAG gehören, die Leuchtkörper aber der Gemeinde, die damit auch für die Unterhaltung und Betriebsführung zuständig war.

Der Vertrag, ein sogenanntes „Rundum-Sorglos-Paket“, überträgt nun alle Aufgaben gegen ein Entgelt an die SÜWAG - vor allem das Schalten der Beleuchtung, die Wartung und Reinigung der Leuchten, die Inspektion und Instandhaltung des Netzes und das Störungsmanagement sind vertraglich geregelt.

Die SÜWAG hat zugesichert, dass Störungen zu jeder Tageszeit und an jedem Wochentag gemeldet werden können. Störungen bei Gefahr für Leib und Leben werden unverzüglich behoben, alle anderen Meldungen sollen innerhalb von fünf Arbeitstagen behoben werden.
Bitte melden Sie Störungen der Straßenbeleuchtung mit der vierstelligen Leuchtennummer, die am Mast steht, an die Gemeindeverwaltung.

Ausfälle der Beleuchtung können auch direkt an die Syna über deren Störungsportal online gemeldet werden:

Die defekte Straßenbeleuchtung kann per Kartenausschnitt oder über die Suche über das Adressfeld ausgewählt und der vorgefundene Schaden in einem Online-Formular angegeben werden. Bereits gemeldete Leuchten sind gekennzeichnet und können somit nicht erneuert gemeldet werden.

Bei Unfällen oder wenn Gefahr in Verzug besteht, rufen Sie bitte folgende Nummer an: 0800/7962787.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!