signet von  der Gemeinde Möglingen

Kontaktaufnahme

Postanschrift:

Möglinger Kulturentreff
c/o Rathaus Möglingen
Rathausplatz 3
71696 Möglingen

  • Kulturentreff

Möglinger Kulturentreff

Der Möglinger Kulturentreff ist ein Ort der Begegnung, an dem sich Möglingerinnen und Möglinger jeden Alters, Sprache und Herkunft sich in entspannter Atmosphäre treffen können. Hier kann man bei Snacks, Kaffee und Kuchen ins Gespräch kommen, Erfahrungen austauschen, Menschen aus anderen Kulturen kennenlernen und den neue Bürgerinnen und Bürgern beim Ankommen in Möglingen Unterstützung bieten.

Der Möglinger Kulturentreff wird von Ehrenamtlichen organisiert und findet an jedem am 2. Mittwoch im Monat im Bürgerhaus Möglingen von 15:00 – 17:30 statt.

Jeder ist willkommen! Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Unterstützung und Kontakt:

Da alle Angebote des Möglinger Kulturentreffs kostenlos sind, freut sich das Orgateam über jede Sach- und Geldspende.
Wenn Sie gerne Kuchen backen und unser „Café International“ damit unterstützen wollen, lassen sie es uns wissen.

Entstehungsgeschichte

Das Café International war seit dem Jahr 2016 fester Bestandteil der Möglinger Integrationskultur und erfreute sich dank des großen Engagements vieler Möglinger Bürgerinnen und Bürger großer Beliebtheit. Einmal im Monat konnten sich Möglinger und Menschen unterschiedlichster Herkunft und unterschiedlichsten Alters treffen und sich bei Kaffee und Kuchen austauschen, während Kinder nebenan spielten.

Um einen guten Start nach der zweijährigen Corona-Pause zu gewährleisten, wurde ein öffentlicher Workshop am 17. Mai 2022 einberufen, um über die Zukunft des Café Internationals zu beraten und neue Ehrenamtliche für das Projekt zu gewinnen. Erfreulicherweise fand sich an diesem Abend eine Gruppe interessierter Möglinger Bürgerinnen und Bürger zusammen, die das Angebot fortführen möchten. An einigen Stellen soll das Konzept abgewandelt werden und fortan unter neuem Namen und mit neuem Logo laufen. Klar ist jedoch, dass es weiterhin eine Begegnungsmöglichkeit für alle Bürgerinnen und Bürger, die in Möglingen leben, sein soll.