signet von  der Gemeinde Möglingen

Als der Gemeinderat am Donnerstag, den 23.9.2021 dem Bürgerentscheid über den neuen Standort unseres Feuerwehrgerätehaus am Ortsausgang Stammheimer Straße zustimmte, waren zahlreiche Kameradinnen und Kameraden zur Gemeinderatsitzung erschienen. Die Standortfrage zu unserem Feuerwehrhaus beschäftigt alle unsere zahlreiche Mitglieder schon seit den ersten Gesprächen vor einigen Jahren über den Neubau eines Feuerwehrhauses an einem anderen Standort.

In unserem Feuerwehrgerätehaus in der Münchinger Straße sind wir seit 1973 zu Hause. Das nun in die Jahre gekommene Magazin entspricht in keinster Weise den heutigen Standards und Vorschriften. Zudem stehen wir vor einem großen Berg an zwingend erforderlichen Renovierungsarbeiten. Feuerwehrfrauen- und männer nutzen zur Übung und im Einsatz einen gemeinsamen Umkleideraum. Eine Trennung von Einsatzkleidung und Privatkleidung ist nicht möglich. So können wir eine Kontamination mit Schadstoffen und eine Verschleppung in das private Umfeld nicht gänzlich ausschließen und unserer Verantwortung zum Schutz der Kameradinnen und Kameraden nicht gerecht werden. Ebenso haben sich die Anforderungen an die Räumlichkeiten für den Einsatz und Übungsdienst seit 1973 deutlich verändert. Hier fehlt es an Räumlichkeiten für Ausbildung, Einsatzabwicklung, Lagerung und Platz für unsere Jugendfeuerwehr. Auch sorgt der Einsatz- und Übungsdienst in der Ortsmitte zu Konflikten mit den Anliegern der Feuerwehr.

Daher begrüßten alle anwesenden Kameradinnen und Kameraden ausdrücklich das Bekenntnis aller Fraktionen, an ihrer Entscheidung für den neuen Standort festzuhalten.

Bei der notwendigen Entwicklung des Feuerwehrbedarfsplan im Jahre 2017, bei dem eine langfristige Sicherstellung der Leistungsfähigkeit unserer Wehr im Fokus stand, wurden mehrere infrage kommende Standorte untersucht. Diese wurden gemeinsam aus den Reihen der Feuerwehr, der Verwaltung und den Gemeinderatsfraktionen vorgeschlagen.

Am 29.2.2020 wurde die konkrete Planungsphase eingeleitet. Bei einem Workshop im Feuerwehrgerätehaus wurde mit der gesamten Feuerwehr, den Vorsitzenden der Gemeinderatsfraktionen, Bürgermeisterin Rebecca Schwaderer und dem Planungsbüro Dress & Sommer der Bedarf zum neuen Gerätehaus ermittelt.

Sollte durch den Bürgerentscheid die Entscheidung des am 25.03.2021 gefassten Beschluss, „den Erwerb eines Ackers von 77 a im Langen Feld (neben der Landstraße nach Stuttgart-Stammheim) für den Neubau des Feuerwehrhauses“ wieder aufgehoben werden, wirft uns das in der Planung und Ausführung um mindestens 5 Jahre zurück. Die bis zu diesem Zeitpunkt investierte Zeit und Gelder wären vergeblich gewesen.

Die Argumentation bei der Anhörung der Gegner des geplanten Standortes können wir zum Großteil nicht nachvollziehen. Es wird die Versiegelung des Ackerbodens angeprangert, auch wenn bei den von den Gegnern vorgeschlagenen Alternativen ebenfalls eine Bodenversiegelung stattfinden würde. Auch kann die befürchtete Mehrbelastung von Straßen im Ortsgebiet und die Kreuzung von Schulwegen ausgeschlossen werden. Im Feuerwehrbedarfsplan wurde auch die Erreichbarkeit des neuen Standortes entsprechend der Wohnadresse aller Feuerwehrangehörige geprüft. Der jetzt ins Auge gefasste Standort bietet die beste verfügbare Alternative zum heutigen Standort. So passieren im Alarmfall weniger Feuerwehrangehörige oder auch Einsatzfahrzeugen die kritischen Punkte am Kindergarten Rosenstraße oder den Schulweg inklusive der Bushaltestellen in der Hindenburgstraße.

Auch in unserer Feuerwehr werden die demokratischen Werte und die Vielfalt großgeschrieben. Dennoch können wir die Gegebenheiten, die zum Bürgerentscheid führten, nicht nachvollziehen. Zumal bei den zahlreichen Möglichkeiten zur Mitbestimmung, die sich in den letzten Jahren ergeben haben, auch jetzige Gegner im ehemaligen Gemeinderat die Entscheidung für diesen Standort mitgetragen haben.

So können wir nur um den Standort kämpfen und hoffen, dass die Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger beim Bürgerentscheid am 12. Dezember 2021 mit NEIN stimmt. NEIN dazu, dass die Entscheidung des Gemeinderates nicht aufgehoben wird. So ist es uns möglich, die gemeinsame Planung voranzubringen, um einen zeitnahen Baubeginn zu erreichen. Ein Baubeginn, der für eine neue Heimat der Feuerwehr erforderlich ist! Ein neues Feuerwehrmagazin, an dem wir unseren Einsatz- und Übungsdienst ausüben können. Eine neue Heimat, das den heutigen Regeln und Gegebenheiten gerecht wird.

Wir von der Feuerwehr leben den Werteerhalt unserer Gesellschaft, den Schwachen zu helfen und bieten Opfern den nötigen Schutz vor weiteren Gefahren. So wünschen wir uns Unterstützung, um helfen zu können. Unsere Feuerwehrmänner und -frauen sind zur Stelle, wenn Möglinger Bürgerinnen und Bürger in Not sind. Wir riskieren dabei sowohl in der Brandbekämpfung als auch bei Verkehrsunfällen uneigennützig und im Ehrenamt unser eigenes Leben. Als zentrale Säule der Gefahrenabwehr sind wir als Feuerwehr am 12.12.21 auf Ihre Unterstützung zur Ausübung unserer Aufgaben an dem neuen geplanten Standort angewiesen.