Der Möglinger Bürgerfahrdienst ist gestartet!

Seit April 2019 hat der Möglinger Bürgerfahrdienst unter dem Motto „gemeinsam mehr bewegen“ seinen Betrieb aufgenommen. Es handelt sich um ein Projekt der Gemeinde Möglingen in Kooperation mit dem Möglinger Seniorenrat. Sowohl die Koordination als auch die Fahrten werden von ehrenamtlich tätigen BürgerInnen durchgeführt.
In Möglingen wurde im Gegensatz zu anderen Kommunen kein Linienverkehr eingerichtet, der zu bestimmten Zeiten immer die gleiche Strecke fährt. Bei uns ist der Fahrdienst mehr individualisiert. Die Bürger können jeweils montags und mittwochs bei den Koordinatoren anrufen und einen Termin für ihre individuellen Fahrwünsche vereinbaren. Die Wünsche werden notiert und an die Fahrer weitergegeben.
Der Transportservice ermöglicht es SeniorInnen und mobilitätseingeschränkten Personen kostenlos, auch ohne eigenes Auto, in Möglingen mobil zu sein und am öffentlichen Leben teilzunehmen. SeniorInnen ab 60 Jahre oder mobilitätseingeschränkte Personen sind eingeladen, den Bürgerfahrdienst für individuelle Fahrten innerhalb des Gemeindegebiets zu nutzen (Einkauf, Arzt, Apotheke, Friedhof, Bank, kulturelle Veranstaltungen, private Termine etc.). Das Fahrzeug kann Rollatoren, Gepäck und natürlich auch Einkäufe mitnehmen. Für Rollstühle ist der Möglinger Bürgerfahrdienst allerdings nicht ausgerüstet.
Das Projekt wurde im Jahr 2017 im Gemeindeentwicklungsplan festgeschrieben mit dem Ziel, die Mobilität in Möglingen zu verbessern. Das Ortszentrum, aber auch andere Einrichtungen sind teilweise schwierig aus den Wohngebieten, insbesondere dem Wohngebiet Löscher, zu erreichen. Gerade hier leben viele ältere Menschen, für die auch eine Busfahrt ein Hindernis bedeutet. Das Angebot soll hier eine Entlastung für die älteren Menschen bringen.
Der Möglinger Bürgerfahrdienst sucht laufend weitere Bürgerinnen und Bürger, die sich für dieses ehrenamtliche Engagement zur Verfügung stellen. Bei Fragen und Interesse melden Sie sich bei der Gemeinde Möglingen unter der Telefonnummer 07141 48 64-19.

Möglinger Bürgerfahrdienst

Fahrzeiten des Möglinger Bürgerfahrdienstes:

Dienstag von 8.00 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 17.00 Uhr 
Donnerstag von 8.00 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 17.00 Uhr 

Telefonische Anmeldung für die Fahrten montags und mittwochs zwischen 8.00 und 12.00 Uhr unter der Telefonnummer 0151/15516364