signet von  der Gemeinde Möglingen

Im Landkreis Ludwigsburg soll ein Stadtbahnsystem aufgebaut werden mit Streckenästen bis nach Markgröningen und Schwieberdingen bzw. über Pattonville nach Remseck. Das Projekt soll einerseits einen nachhaltigen Beitrag zum Klimaschutz leisten und andererseits eine Verbesserung der Verkehrssituation auf den Straßen herbeiführen, indem eine attraktive Alternative zum Auto angeboten wird. Das Ziel dabei ist es, möglichst viele Menschen bei möglichst überschaubaren Investitions- und Betriebskosten an die Stadtbahn anzuschließen.

Nach intensiven politischen Diskussionen verständigten sich der Landkreis Ludwigsburg und die Kommunen Ludwigsburg, Remseck, Markgröningen, Möglingen und der Zweckverband Pattonville Ende 2018 zusammen mit dem Landesverkehrsministerium auf ein Netz in Niederflurtechnik als Grundlage für die weitere Planung. Im Jahr 2021 wurde durch die beteiligten Städte und Gemeinden auch entschieden, die Bahn vom Bahnhof Markgröningen bis nach Schwieberdingen zu verlängern. Eine Machbarkeitsstudie der Firma Intraplan errechnete für dieses Mitfall 1-Stadtbahnnetz einen Nutzen-Kosten-Indikator von 1,48: Das heißt der Nutzen übersteigt die gesamten Investitions- und Betriebskosten um fast 50 %. Das gute Verhältnis von Nutzen zu Kosten ist die Voraussetzung für Investitionskostenzuschüsse der öffentlichen Hand, denn der größte Anteil der Kosten von geschätzt 250 Mio € wird von Bund und Land getragen.

Zur Umsetzung des Projekts wurde der Zweckverband „Stadtbahn im Landkreis Ludwigsburg“ im Jahr 2021 gegründet. Mitglieder sind der Landkreis Ludwigsburg (50 %), die Stadt Ludwigsburg (25 %), sowie die Anliegerkommunen Markgröningen, Möglingen, Remseck a.N., Schwieberdingen und der Zweckverband Pattonville. Er hat die Aufgabe, die Stadtbahn zu planen, zu bauen und zu betreiben. Aktueller Verbandsvorsitzender ist Landrat Dietmar Allgaier, seine Stellvertreter sind der Ludwigsburger Oberbürgermeister Dr. Matthias Knecht und die Möglinger Bürgermeisterin Rebecca Schwaderer.

Das Stadtbahnsystem soll stufenweise umgesetzt werden. Ein Vorlaufbetrieb auf der zu reaktivierenden Markgröninger Bahn bis zum Ludwigsburger Bahnhof kann unter optimistischen Annahmen bis Ende 2028 umgesetzt werden. Hierzu strebt der Zweckverband eine langfristige Pacht der im Moment noch stillgelegten Strecke von der Deutschen Bahn an, um diese dann selber zu sanieren und modernisieren. Etwa vier Jahre später könnte die Stadtbahn von Schwieberdingen kommend über Markgröningen an den Busbahnhof Ludwigsburg (ZOB) und weiter durch die Stadt Ludwigsburg Richtung Pattonville in Betrieb gehen.

Detaillierte Informationen sind auf der Homepage des Landkreises Ludwigsburg abrufbar. Neben allgemeinen Informationen sind dort FAQs insbesondere zu den Bereichen Trassenführung, Kosten und Technik eingestellt.

28.09.2023
Vegetationsarbeiten entlang der Trasse

Die Vorplanung der Reaktivierung der Markgröninger Bahn als Bestandteil des künftigen Ludwigsburger Stadtbahnsystems LUCIE hat im April 2023 begonnen. Bestandteil ist es dabei auch, die tatsächliche Ist-Lage baulicher Anlagen wie Brücken, Stützwände, Straßen und Wege, Bahnübergänge etc. durch die beauftragten Vermesser, zu erfassen. Hierfür werden auch in Möglingen Vegetationsrückschnitte in den dafür relevanten Bereichen entlang der Trasse notwendig.

Es werden stellenweise Sträucher und Gehölze bis ca. 10 cm Durchmesser auf Stock gesetzt, Bäume bis ca. 2 m aufgeastet, Brombeeren und Neophyten entfernt sowie Efeu und Bodenvegetation beseitigt. Die Arbeiten werden in den kommenden Monaten werktags durch ein hierfür qualifiziertes Unternehmen durchgeführt. Die Zustimmung der Unteren Naturschutzbehörde für Art und Umfang der Maßnahme liegt auf Basis einer vorgelegten gutachterlichen Bewertung vor. Die Arbeiten werden durch eine ökologische Bauüberwachung begleitet und überwacht.

Nachbericht Trassenbegehung in Möglingen am 11.09.2023

Am Montagabend fand bei sommerlichen Temperaturen die Trassenbegehung zum Projekt Stadtbahn in Möglingen statt. Zuvor hatten Gemeinde und Zweckverband über verschiedene Kanäle für die Veranstaltung geworben und hierzu eingeladen.

Bürgermeisterin Rebecca Schwaderer und Frank von Meißner, Geschäftsführer des Zweckverbands Stadtbahn im Landkreis Ludwigsburg, informierten vor Ort über das Projekt entlang der Möglinger Bahn. Rund 130 interessiere Möglingerinnen und Möglinger und auch manche Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus weiteren Kommunen waren anwesend, um mehr über LUCIE zu erfahren.

Hauptthemen waren Streckenführung, Haltepunkte, Schrankenschließzeiten, das Planungsvorgehen, die Zeitschiene, der Eingriff in die Natur und der Nutzen des Stadtbahn-Systems. Auch die positiven Auswirkungen von LUCIE auf den Klimaschutz sowie die Kostenaspekte wurden thematisiert.

Aus der Bürgerschaft wurden Fragen zum Lärmschutz gestellt. Hier ging Herr von Meißner ausführlich auf die möglichen Maßnahmen ein und erklärte, dass strenge Grenzwerte zum Schutz der Wohnbebauung gelten, die eingehalten werden müssen. Entsprechende Gutachten seinen notwendig, auch zum Natur- und Artenschutz.

Auch wurde gefragt, wieso es noch so lange - mindestens fünf Jahre - bis zur Umsetzung des Projektes dauert. Hintergrund seien die notwendigen Planungs- und Genehmigungsverfahren. Auch sei mit Widerständen aus der Bürgerschaft zu rechnen, die das Projekt zeitlich verzögern würden. Frau Schwaderer gab an, dass der Zeitplan, in 2028 die ersten Züge aufs Gleis zu setzen, ihrer Meinung nach sogar recht „sportlich“ sei.

Auf die Frage zur Erhaltung des bestehenden Bahnhofsgebäudes erklärte Frau Schwaderer, dass dieses einen maroden Zustand aufweist und hier im weiteren Verlauf entsprechende Untersuchungen vorgenommen werden müssen.

Die Bürgerschaft in Möglingen beschäftigt vor allem der Umgang mit dem Baumbestand entlang der Trasse und die Nähe der Stadtbahn zu der Wohnbebauung. Hier verwies Herr von Meißner auf die neue geräuscharme Technik der Fahrzeuge und auf mögliche bauliche Maßnahmen, die zum Schutz der Anwohner getroffen werden können. Die Erforderlichkeit werden die Verfahren offen legen.

Die Veranstaltung soll als Auftakt vieler noch folgender Formate der Bürgerbeteiligung gesehen werden. Herr von Meißner kündigte für den Frühsommer 2024 den nächsten wichtigen Termin an, diesmal in Form einer Saalveranstaltung, um einem breiten Publikum den bis dahin ausgearbeiteten ersten Entwurf der Planungsunterlagen vorstellen zu können.

Zum Abschluss bedankte sich Frau Schwaderer für den kritischen, direkten und offenen Austausch, der im Ton jedoch immer sachlich und fair geblieben ist. Ihrer Meinung nach sei dies keine Selbstverständlichkeit und sie freue sich, dass man die zwei Stunden so konstruktiv miteinander verbracht habe. Dies sei auch für Sie Rückenwind für Ihre Möglinger Position innerhalb des Zweckverbands.

Für das LUCIE-Team beginnt nun die Planungsphase. Bestandteil ist es dabei auch, die tatsächliche Lage baulicher Anlagen wie Brücken, Stützwände, Straßen und Wege durch die beauftragten Vermesser zu erfassen. Hierfür ist es notwendig, in Teilen einen Vegetationsrückschnitt in den dafür relevanten Bereichen in den kommenden Monaten entlang der Trasse vorzunehmen.

Die Arbeiten werden werktags durch ein hierfür qualifiziertes Unternehmen durchgeführt. Die Zustimmung der Unteren Naturschutzbehörde für Art und Umfang der Maßnahme liegt auf Basis einer vorgelegten gutachterlichen Bewertung vor. Die Arbeiten werden durch eine ökologische Bauüberwachung begleitet und überwacht.

Herr von Meißner warb für die Homepage des Zweckverbandes. Hier werden die wichtigsten Informationen eingespielt und laufend aktualisiert. Zudem wird die Gemeinde Möglingen neue Informationen und Veranstaltungshinweise weiterhin über die bekannten Kanäle (Möglinger Nachrichten, Homepage, Social Media) veröffentlichen.

Trassenbegehung Stadtbahn