signet von  der Gemeinde Möglingen

In den vergangenen vier Jahren haben Verwaltung, Gemeinderat und Feuerwehr das Projekt Feuerwehr-Standort beraten und zugunsten des geplanten Standorts entschieden. Es gibt weitgehende Standort-Analysen, einen entsprechenden Feuerwehrbedarfsplan und eine wirklich sehr gute Lösung. Die Feuerwehr benötigt den besten zur Verfügung stehenden Standort. Das ist das Lange Feld. Andere Standorte, wie sie auch spekulativ in der Debatte genannt werden, stehen derzeit für eine Bebauung innerhalb weniger Jahre nicht zur Verfügung.

Bei einem „JA“ zum Bürgerentscheid müsste unsere Feuerwehr erneut Jahre warten, bis eine neue Entscheidung zur Bebauung gefällt werden könnte: Vorausgesetzt, eine politische Mehrheit für eine neue Standortsuche läge vor, müssten zunächst erneut Gutachten zur Standortanalyse erstellt werden, danach erfolgten erneut Grundstücksverhandlungen, Bauplanungen und mit großer Wahrscheinlichkeit ein Bebauungsplanverfahren.

Die Gemeinde weist darauf hin, dass nach der Entscheidung zum Feuerwehr-Standort das lang ersehnte Projekt „Neue Ortsmitte“ auf der Agenda steht. Hierfür sind Zuschüsse in stattlicher Höhe beantragt und vom Land im Rahmen des Sanierungsgebiets auch bewilligt worden. Wörtlich heißt es in einer Stellungnahme der Gemeinde: „Der Möglinger Gemeinderat hat hier keine Willkürentscheidung getroffen, sondern klare Ziele formuliert und diese zum Wohl der Gemeinde auch verfolgt.“