Organisation

Beide Solaranlagen sind als Gemeinschaftsanlagen konzipiert und es wurden insgesamt mehr als 100 Anteile zu 500,00 EUR + 16 % Mwst von Privatpersonen und Organisationen gezeichnet. Diese breite Streuung verdeutlicht, dass viele Menschen von dieser Art Energie überzeugt sind.

Die Dachfläche der Sonnenbrunnenhalle wurde von der Gemeinde Möglingen unentgeltlich zu Verfügung gestellt und zeigt, wie sehr sich die Gemeinde für eine nachhaltige Nutzung unserer Lebensgrundlagen einsetzt. Weitere Projekte, die von der Gemeinde gefördert werden, finden sich auf der Möglinger Homepage.

Als Organisationsform wurde jeweils eine GbR (Gesellschaft bürgerlichen Rechts) gewählt. Diese verursacht einen geringeren Verwaltungsaufwand als z.B. eine GmbH und minimiert trotzdem das finanzielle Risiko für die Anteilseigner. Den Gesellschaftervertrag finden Sie hier. Auf die Möglichkeit die Anlage über ein zinsvergünstigtes Darlehen zu finanzieren, wurde bewusst verzichtet, da sich hierbei weitere rechtliche Fragen ergeben (z.B. würden für einen Kredit Bürgschaften notwendig).

Überhaupt ist der rechtliche Aspekt nicht zu unterschätzen und um alle Komplikationen zu vermeiden, wurde für die Anlage sowohl eine Haftpflicht als auch eine Sachversicherung abgeschlossen. Allerdings dürfte das Risikopotenzial einer unbeweglichen Solaranlage, z.B. im Vergleich zu einem PKW, eher gering sein.