signet von  der Gemeinde Möglingen

Integrationswerkstatt - Termin für die Bürgerschaft

Am Dienstag, 19. November 2019, fand die zweite Veranstaltung der Integrationswerkstatt statt.

Im kleinen Saal des Bürgerhauses, in welchem in der vorangegangen Woche noch die VertreterInnen der Institutionen und Vereine zum selben Thema zusammensaßen, trafen sich nun die Bürgerinnen und Bürger, um über das Thema Integration zu diskutieren.
Hierbei waren dieselben Fragen zu beantworten, wie in der Woche zuvor, beispielsweise: „Was bedeutet Integration für mich und woher weiß ich das eigentlich?“ . Wie bereits beim ersten Termin der Integrationswerkstatt wurden hierfür Kleingruppen gebildet, um zu gewährleisten, dass jeder der TeilnehmerInnen seine Überlegungen einbringen kann.
Zum Teil haben sich an diesem Abend Menschen kennengelernt, die seit Jahrzehnten in unmittelbarer Nachbarschaft zueinander wohnen, jedoch noch nie miteinander ins Gespräch gekommen sind. Solche Begegnungen sind gerade für das Zusammenleben in unserer Gemeinde von großer Bedeutung.

Ziel der Integrationswerkstatt ist es, ein Integrationskonzept für die Gemeinde Möglingen zu entwickeln. In diesem sollen Handlungsempfehlungen, Ideen und Leitsätze formuliert und festgehalten werden, um das interkulturelle Miteinander in Möglingen weiter zu stärken.
Integrationswerkstatt