signet von  der Gemeinde Möglingen

Ihre Meinung ist gefragt!


Ende Februar werden die Fragebögen für die Bürgerbefragung zu „Unserer neuen Mitte für Möglingen“ verschickt. Damit geht es weiter im Beteiligungsprozess für die Umgestaltung der Ortsmitte.

Die Gemeinde Möglingen hat durch die Verlegung der Feuerwehr die große Chance, das Rathaus und die gesamte Ortsmitte neu zu gestalten. Aktuell stehen wir am Beginn des Prozesses, der sich über die nächsten Jahre erstrecken wird.

Aus diesem Grund haben sich Gemeinderat und Verwaltung dazu entschieden, bereits zum Projektstart, obwohl es aktuell noch keine konkreten Planungen gibt, frühzeitig verschiedene Beteiligungsmöglichkeiten anzubieten. Die Ergebnisse werden anonym ausgewertet und fließen daraufhin zusammen mit den weiteren Beteiligungsergebnissen in eine erste Entwicklungskonzeption und Rahmenplanung zur Umgestaltung der Ortsmitte ein.

Ihre Meinungen und Anliegen sind nun gefragt: Welche Themen sind Ihnen wichtig? Wo sehen Sie Probleme oder Verbesserungsbedarf? Welche Ideen haben Sie persönlich für die Entwicklung der neuen Ortsmitte in Möglingen? Antworten auf diese und weitere Fragen sollen im Rahmen der Befragung der Bürgerinnen und Bürger ermittelt werden.

  • Wer wird befragt?

In den kommenden Tagen werden Fragebögen an alle Einwohnerinnen und Einwohner ab 16 Jahren und mit Hauptwohnsitz in der Gemeinde Möglingen versendet. Alle angeschriebenen Personen sind herzlich eingeladen, den ausgefüllten Fragebogen im Rathaus in einer Urne einzuwerfen oder ihn portofrei an das Planungsbüro zu schicken. Alternativ zum Papier-Fragebogen lässt sich dieser auch online beantworten. Auf jedem Fragebogen sind hierfür Zugangsdaten vermerkt. Durch individuelle Passwörter kann das Büro die doppelte Abgabe desselben Fragebogens ausschließen. Die Anonymität der Befragung ist gleichzeitig zu jedem Zeitpunkt gewährleistet: Die Schreiben werden automatisch erstellt und alle Adressdaten unmittelbar nach Ende der Befragung gelöscht.

Damit die Ergebnisse der Befragung die Stimmung und Meinungen richtig wiedergeben, ist es wichtig, dass möglichst viele Bürgerinnen und Bürger teilnehmen, um aktiv die zukünftige Entwicklung unserer neuen Ortsmitte mitzugestalten. Wichtig ist dafür auch, dass die Fragebögen fristgerecht ausgefüllt werden. So liefern die Ergebnisse ein repräsentatives Meinungsbild der Gesamtbevölkerung. Die Gemeindeverwaltung wird zu keinem Zeitpunkt Zugang zu den ausgefüllten Fragebögen haben und wird die Ergebnisse lediglich in zusammengefasster Form erhalten.

Der Fragebogen wurde vom Büro Reschl Stadtentwicklung aus Stuttgart in Zusammenarbeit mit Mitgliedern der Verwaltung und des Gemeinderats entwickelt.

  • Was passiert mit den Ergebnissen?

Die ermittelten Ergebnisse und Ideen werden gesammelt und fließen anschließend in die Entscheidungen des Gemeinderats und die Planungen rund um die neue Ortsmitte ein. Die Ergebnisse der Befragung werden allen Interessierten in einer öffentlichen Veranstaltung vor Ort präsentiert.

Selbstverständlich ist die Teilnahme an der Befragung freiwillig. Sobald Sie in den nächsten Tagen einen Fragebogen in Ihrem Briefkasten finden, sind Sie herzlich eingeladen, diesen auszufüllen und im Rathaus in einer Urne einzuwerfen oder ihn portofrei an das Planungsbüro zu schicken.

Mit Ihrer Teilnahme können Sie aktiv die zukünftige Entwicklung unserer neuen Ortsmitte in Möglingen mitgestalten.

Vielen Dank für Ihre wertvolle Unterstützung!