signet von  der Gemeinde Möglingen

Unsere neue Mitte für Möglingen


Die Gemeinde Möglingen hat durch die Verlegung der Feuerwehr die große Chance, das Rathaus und die gesamte Ortsmitte neu zu gestalten. Aktuell stehen wir am Beginn des Prozesses, der sich über die nächsten Jahre erstrecken wird.

Aus diesem Grund haben sich Gemeinderat und Verwaltung dazu entschieden, bereits zum  Projektstart frühzeitig verschiedene Beteiligungsmöglichkeiten anzubieten. Der gesamte Prozess startete mit der Auftaktveranstaltung am 17.07.2023 im Bürgerhaus in Möglingen.

Zu Beginn des Abends begrüßte Bürgermeisterin Rebecca Schwaderer die Bürgerinnen und Bürger. Sie betonte die Bedeutung der neuen Ortsmitte als große Chance für Möglingen. Außerdem hob sie hervor, wie wichtig die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger in Möglingen zu diesem frühen Zeitpunkt für die Verwaltung und den Gemeinderat ist, um gemeinsam die Ziele für die neue Ortsmitte herauszuarbeiten und damit einen erfolgreichen Prozess zu beginnen. Ziel sei es, das Herz der Gemeinde für alle Bürgerinnen und Bürger gemeinsam attraktiv zu gestalten und für die Zukunft fit zu machen.

Im Anschluss stellte das Büro Reschl Stadtentwicklung (Stuttgart) die Ausgangslage in der Ortsmitte vor, informierte zum Prozess insgesamt und gab einen Ausblick auf die weiteren Beteiligungsformate.

Im zweiten Teil des Abends konnten die Teilnehmenden ihre Ideen und Wünsche für die neue Ortsmitte in einem ersten Zukunftsatelier zu den verschiedenen Themenfeldern (Öffentlicher Raum und Grünstruktur, Rathaus, Städtebau und Identität, Mobilität und Erschließung, Ökologie I Klima I Nachhaltigkeit, Nutzungen und Nachbarschaft) zu Plakat bringen. Darüber hinaus konnten Wünsche für die neue Möglinger Ortsmitte durch einen Fotografen auch in Form von persönlichen Bildern festgehalten werden. Währenddessen gab es die Möglichkeit mit der Verwaltung und dem Planungsbüro ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen.

Eine Vielzahl an Ideen und Anregungen konnten mit diesem Auftakt bereits gesammelt werden. Die Ergebnisse sind hier auf unserer Homepage abrufbar.

Wir möchten uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die positive Resonanz und die vielfältigen und zielführenden Anregungen bedanken. Gerne dürfen Sie sich auch weiterhin am Prozess beteiligen. Damit schaffen Sie eine wichtige Grundlage für eine mehrheitsfähige Entscheidung, die schlussendlich der Gemeinderat zu treffen hat.

Die nächste Beteiligungsmöglichkeit ist der Aktionstag „Eine neue Ortsmitte für Möglingen“ am Möglinger „Plätze“ am 28.09.2023 mit der Eröffnung des Zukunftsateliers. Im Rahmen des Zukunftsateliers können alle Bürgerinnen und Bürger in einem Zeitraum von ca. zwei Wochen ihre Ideen zur neuen Ortsmitte im Rathausfoyer einbringen. Es wird zeitgleich auch ein digitales Angebot zur Beteiligung geben. Weitere Informationen folgen dazu im September.

Im Herbst/Winter soll eine repräsentative Bürgerbefragung und ein Jugendaktionstag die Beteiligung ergänzen. Außerdem wird es gezielte Gesprächsformate mit den Eigentümerinnen und Eigentümern sowie dem Einzelhandel, den Dienstleistenden und Gastronomiebetrieben im Gebiet geben.

Bitte nehmen Sie zahlreich an den unterschiedlichen Beteiligungsangeboten teil. Denn mit Ihrer Teilnahme können Sie aktiv die zukünftige Entwicklung unserer neuen Ortsmitte in Möglingen mitgestalten!

Auftaktveranstaltung