signet von  der Gemeinde Möglingen

Abschlussveranstaltung der Integrationswerkstatt


Am Donnerstag, 5. März 2020 fand im Bürgerhaus der Gemeinde Möglingen die Abschlussveranstaltung der Integrationswerkstatt statt.

In Anwesenheit von BürgerInnen und vielen Vertretern der örtlichen Vereine und Bildungseinrichtungen wurden die Ergebnisse aus den Handlungsfeldern vorgestellt, die in den vorherigen Workshops am 19. November 2019 und 3. Dezember 2019 gemeinsam bearbeitet wurden. Hierbei wurden nicht nur die (zahlreichen) bestehenden Angebote in Möglingen, sondern insbesondere auch die möglichen Schritte für die Zukunft dargestellt. Die nächsten Schritte betreffen unter anderem den Ausbau und die Stärkung der bereits vorhandenen Strukturen der Integrationsarbeit in Möglingen, sowie die Weiterführung der kulturellen Öffnung der genannten Einrichtungen.

Begrüßung Frau Schwaderer

In den kommenden Monaten wird das Integrationskonzept für die Gemeinde Möglingen fertiggestellt und dem Gemeinderat vorgestellt. Es wird zukünftig angestrebt, dass einmal im Jahr ein Integrationsforum durchgeführt wird, um die Integrationsleistungen innerhalb der Gemeinde Möglingen darzustellen und gegebenenfalls das Integrationskonzept, z.B. durch Aufnahme weiterer Handlungsfelder, anzupassen.

Für Fragen und Informationen zu den Integrationswerkstätten und dem Integrationskonzept steht der Möglinger Integrationsbeauftragte, Herr Salvador Guardia-Gil, unter der Telefonnummer 07141 / 4864-77 oder der E-Mail-Adresse sguardia-gil(at)moeglingen.de zur Verfügung.


Hier finden Sie eine Übersicht über die Integrationswerkstatt.