signet von  der Gemeinde Möglingen

Unsere neue Mitte für Möglingen


Logo

Im Prozess zu unserer neuen Ortsmitte für Möglingen geht es in die nächste Runde. Aufgrund der großen Bedeutung der neuen Ortsmitte für die Gemeinde Möglingen, hat sich der Gemeinderat und die Verwaltung dazu entschieden bereits zu Beginn des gesamten Prozesses, bevor konkrete Planungen beginnen, frühzeitig verschiedene Beteiligungsmöglichkeiten anzubieten. Die umfangreiche Beteiligungsphase hat in den letzten Monaten mit unterschiedlichen Veranstaltungen stattgefunden. Es gab eine offene Beteiligung in Form einer Auftaktveranstaltung und eines Zukunftsateliers. Zusätzlich hatten bestimmte Zielgruppen wie Jugendliche, Eigentümerinnen und Eigentümer, Gewerbetreibende und Vereine gezielt die Möglichkeit sich in separaten Veranstaltungen zu beteiligen.

Aktuell findet die Auswertung der Bürgerbefragung statt, bei der alle Bürgerinnen und Bürger über 16 Jahren mit Hauptwohnsitz in Möglingen einen Fragebogen erhalten haben. Aufgrund der erfolgreichen Durchführung und des guten Rücklaufs sowie dem damit verbundenen höheren Aufwand findet die Informationsveranstaltung zu den Ergebnissen der Bürgerbeteiligung und Bürgerbefragung nicht wie angekündigt im Juli, sondern

am 19. September 2024 um 18:30 Uhr im Bürgerhaus statt.

In der Informationsveranstaltung werden die Ergebnisse der Bürgerbefragung vorgestellt. Darüber hinaus findet die Zusammenfassung der gesamten Beteiligungsergebnisse (inklusive der Befragung) im Bezug auf die neue Ortsmitte in Möglingen statt. Diese bilden im Anschluss die Grundlage für die Erstellung des Rahmenplans, also die räumliche Einordnung der Ideen. Es konnten eine Vielzahl an Ideen und Anregungen für unsere neue Ortsmitte gesammelt werden.

Wir möchten uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der unterschiedlichen Beteiligungsveranstaltungen und der Bürgerbefragung für die vielfältigen und zielführenden Anregungen bedanken und freuen uns darauf Ihnen bei der Infoveranstaltung im September Ihre Ergebnisse zu präsentieren.