Stadtradeln 2019


Dieses Jahr hat sich die Gemeinde zum ersten Mal am Stadtradeln beteiligt. Der Landkreis hat die Gemeinden aufgefordert, sich zu beteiligen. 11 Städte und Gemeinden sind dem Aufruf gefolgt.

Stadtradeln ist eine Aktion des Klimabündnisses, das deutschlandweit durchgeführt wird. In einem Zeitrahmen von drei Wochen sollen so viele Bürgerinnen und Bürger gewonnen werden, die sich beteiligen und möglichst viele Kilometer zusammen tragen. Dabei geht es darum, die Alltagsradler und Berufspendler zu animieren, mitzumachen und die Kilometer zu melden. Aber es geht auch darum, neue Radfahrer*innen zu gewinnen, die über die Aktion den Spaß am Fahrrad fahren neu entdecken.

Dabei ist natürlich jeder gefahrene Kilometer ein wenig weniger Autoverkehr und ein kleiner Beitrag zum Klimaschutz.
In Baden-Württemberg fahren nur rund 10% der Menschen mit dem Fahrrad und im Durchschnitt nur bis 4 km pro Tag. Den Modal Split (also die Verteilung des Verkehrs auf verschiedene Arten, wie Auto, Fahrrad, Fußgänger, ÖPNV etc.) mehr auf den Radverkehr zu lenken, ist ein weiteres Ziel des Stadtradelns.

In Möglingen haben sich für das Stadtradeln 5 Teams mit insgesamt 61 Radler*nnen beim Stadtradeln angemeldet. Im Zeitraum zwischen 1. Juli und 21. Juli wurden 20.412 km geradelt. Im Landkreis insgesamt: 814.582 km.
Bester Radler mit 1.325 Kilometer wurde: Josef Zadro. Die Gemeinde überreicht den „Siegern“ ein kleines Präsent. Platz 2 geht an Stephan Maier mit 1.192 km und Platz 3 an Daniela Maier mit 1.145 km.
 
Bestes Team wurden die Landfrauen. In absoluten Zahlen haben andere Teams mehr Kilometer geradelt. Aber bezogen auf die Anzahl der Teilnehmer*innen haben die vier Teilnehmer des Teams je 539 km geradelt. Und damit das Team des Möglinger Seniorenrates auf Platz zwei verwiesen (mit 421 km pro Radler*in). Platz 3 geht an geht an die Schützen mit 348 km , Platz vier geht an das Offene Team Möglingen mit 322 km je Teilnehmer*in, noch vor dem Team USU mit 151 km je Teilnehmer*in.
 
Auch im nächsten Jahr wollen wir wieder dabei sein, wenn es heißt: Stadtradeln 2020 – Wir sind dabei!

Stadtradeln Prämierung 2019