signet von  der Gemeinde Möglingen

Das Forum

Zwischen den Arbeitskreisen und der Verwaltung/dem Gemeinderat wird die Ebene eines Agenda-Forums installiert. Dort sind die AK-Leiter vertreten (evtl. ergänzt durch AK-Mitglieder, die für bestimmte Projekte die Verantwortung übernommen haben) und Mitglieder aus dem Gemeinderat. Im Forum soll die Abstimmung zwischen den Arbeitskreisen erfolgen, um Doppelarbeit zu vermeiden.

Das Forum soll der Lenkungskreis des Agenda Prozesses sein, in dem alle die Agenda betreffenden Entscheidungen getroffen werden. Der Lenkungskreis ordnet auch strittige Themen den Arbeitskreisen zu. Durch die Mitglieder des Gemeinderates erfolgt eine erste Verzahnung der Agenda mit den politischen Mandatsträgern. Zum Sprecher des Forums wurde Herr Alexander Braun, als Stellvertreterin Frau GR Brigitte Muras gewählt.

Aus dem Forum sollen die Information in den Gemeinderat erfolgen, von hier aus sollen die Anträge an den Gemeinderat formuliert werden. Das Forum ist eine aktive, die Agenda begleitende und fördernde Einrichtung. Sie soll auch Veranstaltungen und Informationen für die Bürgerschaft vorbereiten und initiieren.

Das Agenda-Büro

Das Agenda-Büro wurde beim Umweltbeauftragten eingerichtet. Von hier aus erfolgt die Unterstützung der Arbeitskreise und des Forums in allen fachlichen und organisatorischen Fragen. Das Agenda-Büro wirkt auch nach innen, d.h. ist Ansprechpartner für die Verwaltung bei der Umsetzung der Ziele der Agenda in das tägliche Verwaltungshandeln.

Kontakt

Telefon: 07141 4864-71
Fax: 07141 4864-64
agenda(at)moeglingen.de

Berichte, Projekte, Ziele

Die Arbeitskreise haben die Möglichkeit regelmäßig unter dem Agenda-Logo im Amtsblatt der Gemeinde Berichte zu veröffentlichen. Detailinformationen zu den Arbeitskreisen finden Sie auf der Übersichtsseite der Arbeitskreise.

Mitarbeit

Bürgerinnen und Bürger können jederzeit Ideen, Vorschläge und Projekte zur Lokalen Agenda 21 beitragen. Noch besser ist es, wenn der oder die Ideengeber gleich mitarbeiten, um ihren Vorschlag zur nachhaltigen Entwicklung der Gemeinde gleich umzusetzen. Interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger können auf der Übersichtsseite der Arbeitskreise den sie interessierenden Arbeitskreis aufrufen und direkt dort den Ansprechpartner kontaktieren.