​Vielfalt verbindet!


Schon 2010 suchten die damaligen Gemeinderäte Peter Krössinger und Jochen Wirth sowie der  türkischstämmige Kadir Taskale mit seiner Frau Vildan nach Wegen die zahlreich zugewanderten Mitbürgerinnen und Mitbürger anzusprechen und deren Integration zu fördern. Gemeinsam wurde die Idee für ein interkulturelles Fest entwickelt und realisiert. Gleich das erste Fest wurde zu einem grandiosen Erfolg. Rund 1000 Gäste zählte schon die erste Veranstaltung.

Ziel war es eine kulturelle Begegnungsstätte für alle Möglinger zu schaffen, um mit den zugewanderten Bürgern ins Gespräch zu kommen und gemeinsam zu feiern. Natürlich darf die kulinarische Vielfalt mit Speisen aus verschiedenen Ländern sowie einem ausgiebigen Kulturangebot nicht fehlen. Auf diese Weise kommen sich die Besucher näher und lernen das  „Vielfalt“  uns alle bereichern kann. Neben der Unterhaltung ist es den Initiatoren des Festes wichtig aktuelle und bedeutsame Themen  anzusprechen und zu diskutieren. Das „Fest der Kulturen“ soll somit einen Beitrag zum Abbau von Grenzen zwischen Deutschen und Migranten leisten.

Das Fest soll außerdem dazu beitragen, sich über Angebote der Gemeinde zu informieren, Kontakte zu knüpfen und Netzwerke zu initiieren, um das Thema der Integration und andere Themen in Möglingen weiter voranzutreiben.

Aus dem Gründerteam hat sich nun ein fester Arbeitskreis „Fest der Kulturen“  aus Einzelpersonen, Organisationen und Vereinen etabliert.

Das Fest der Kulturen ist zu einem festen Bestandteil des Möglinger Veranstaltungskalenders geworden. Dieses Fest verbindet das Alte und das Neue, das Traditionelle und das Moderne. In jedem von uns stecken Ideen und Visionen, die im Rahmen dieses Festes einen Platz finden. Wir freuen uns auf Ihre Ideen, die dieses Fest noch bunter machen und bereichern.

Wenn Sie am Fest der Kulturen mitgestalten wollen, dann melden sie sich!


Fest der Kulturen

Ihr Ansprechpartner


Kadir Taskale

Telefon:   07141 481415
E-Mail:     kadir@taskale.de

Fest der Kulturen
Fest der Kulturen
Fest der Kulturen
Fest der Kulturen
Fest der Kulturen
Fest der Kulturen
Fest der Kulturen
Fest der Kulturen
Fest der Kulturen
Fest der Kulturen
Fest der Kulturen