Im Jahr 2015 wurde für die Gemeinde ein Quartierskonzept für zwei Bereiche in Möglingen erstellt:


Der Bereich Schul- und Sportcampus und der Bereich Löscher. In dem Konzept konnte nach­gewiesen werden, dass beide Bereiche über eine Nahwärme-Heizzentrale mit Wärme öko­nomisch und umweltgerecht versorgt werden können.

Der Schul- und Sportcampus erhält im Zuge des Neubaus der Gemeinschaftsschule eine neue Heizzentrale.

Die zweite Zentrale könnte im Löscher gebaut werden, von wo aus die Gebäude in der Hohenzollernstraße, der Hohenstaufenstraße, der Teckstraße, sowie der Rechbergstraße ver­sorgt werden könnten. Das Nahwärmenetz könnte aber auch von dem Standort an der Sporthalle Wärme über die Teckstraße in das Quartier Löscher schicken. Die beiden Zentralen lassen sich also verbinden.

Zur Umsetzung des energetischen Quartiers­konzeptes hat die Gemeinde Möglingen nun ein Sanierungsmanagement gestartet. Die Aufgabe ist hierbei, die Theorie in die Praxis umzusetzen. Damit aus dem Konzept eine tat­sächliche Nahwärmeversorgung für Möglingen entsteht. Denn das Quartier Löscher eignet sich durch seine enorme Energiedichte beson­ders für alternative Konzepte.
 
In den nächsten zwei Jahren wird das Inge­nieurbüro Schuler GmbH das Sanierungs­management übernehmen. Dabei sollen ins­besondere das Konzept weiter ausgearbeitet werden, z.B. durch:
  • Planung und Organisation der Um­setzung
  • Beratung der Gebäudeeigentümer be­züglich Technik, Anschluss, Wärme­preis
  • Beratung zum Thema Finanzierung und Förderung
  • Weiterentwicklung Wärmeerzeugung
  • Weiterentwicklung Wärmenetz

Unser Ziel: Verwirklichung einer Nahwärme­versorgung im Wohngebiet Löscher.

Ihre Ansprechpartner

Gemeinde Möglingen

Rathausplatz 3
71696 Möglingen
Herr Michael Klumpp
Umweltbeauftragter
07141 4864-71
mklumpp@moeglingen.de
 

Ingenieurbüro Schuler GmbH

Flößerstraße 60/3
74321 Bietigheim-Bissingen
Herr Dipl. Ing. Steffen Bühler
07142 9363-70
s.buehler@ing-buero-schuler.de
 

Projektleiter

Ulrich Ramsaier
07142/9363-31
u.ramsaier@ing-buero-schuler.de