signet von  der Gemeinde Möglingen

Ihre Ansprechpartnerin

Frau
Antje Spöri
Stabsstelle für Bürgerschaftliches Engagement
Fax:
07141 4864-64

Gemeindeentwicklungsplan 2022

Weiter geht´s!

Unter dem Motto „Weiter geht´s!“ wurde der Gemeindeentwicklungsplan im ersten Halbjahr 2022 neu gefasst. Parallel dazu hat die Verwaltung weiter an der Umsetzung der Maßnahmen gearbeitet. In der Sitzung des Gemeinderates am 10.11.2022 hat Frau Spöri berichtet was in den letzten 5 Jahren umgesetzt und woran 2022 weitergearbeitet wurde.

Die Ziele und Maßnahmen wurden in den letzten fünf Jahren entsprechend der finanziellen und personellen Ressourcen sukzessive bearbeitet. Gemeinderat und Verwaltung können zufrieden auf die bisherige Umsetzung blicken. Viele Verbesserungen konnten dank der Mithilfe zahlreicher ehrenamtlicher Bürgerinnen und Bürger erreicht werden. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön.

Zentrales Thema der Gemeindeentwicklung ist und bleibt die Entwicklung der Ortsmitte als erlebbares Zentrum. Mit der Ausweisung des Sanierungsgebietes Ortsmitte und dem Kauf eines Grundstückes für den Neubau der Feuerwehr, wurden Grundlagen für die weiteren Schritte geschafften. In diesem Jahr wurden die Fachplanungen für den Neubau des Feuerwehrhauses vergeben. Das Büro Reschl wird im kommenden Frühjahr zusammen mit der Verwaltung eine breit angelegte Bürgerbeteiligung zur Neugestaltung der Ortsmitte durchführen.

Eine weitere zentrale Maßnahme ist die Schaffung von Wohnraum, zum einen durch Aktivierung von leerstehendem Wohnraum und zum anderen durch den Neubau von bezahlbarem Wohnraum. Die Gemeindeverwaltung unternimmt zahlreiche Aktivitäten, um die Situation zu verbessern. In diesem Jahr ist die Gemeinde beispielsweise der Bürgergenossenschaft Wohnen eG als Mitglied beigetreten. In einem nächsten Schritt sollen Gemeindegrundstücke geprüft werden, ob sie sich zur Schaffung von bezahlbarem Wohnraum durch die Bürgergenossenschaft Wohnen eG eignen.

Auch die Stärkung der nachhaltigen Mobilität haben sich der Gemeinderat und die Verwaltung auf die Fahne geschrieben. Möglingen ist, neben vielen anderen Schritten, der „Städteinitiative Tempo 30“ beigetreten und konnte Tempo 20 in der Ortsmitte erreichen. Ein wichtiger Beitrag auch für den Fußgängerverkehr in der Ortsmitte.

Im Bereich Kinderbetreuung und Bildung konnte das Kinderhaus Silcherstraße mit dem Ortsteil- und Familienzentrum im Sommer in Betrieb gehen. Die Umsetzung ist im Kosten- und Zeitplan erfolgt.

Der Ausbau der Digitalisierung ist mit der Fortschreibung des Gemeindeentwicklungsplans neu hinzugekommen. Die Verwaltung hat dies sofort aufgegriffen und den Online-Bürgerservice A-Z erarbeitet. Inzwischen kann beispielsweise ein Bauantrag online beantragt werden. Die Gemeindeverwaltung informiert über wichtige Themen inzwischen regelmäßig über Facebook und Instagram.

Hier können Sie den aktualisierten GEP 2022 und die Maßnahmen mit Darstellung des Umsetzungsstandes gerne herunterladen:

Gemeindeentwicklungsplan Fortschreibung 2022

GEP 2022 - Maßnahmenmonitoring - Umsetzungsstand vom 10.11.2022

Auch in 2023 wurde fleißig an der Umsetzug des Gemeindeentwicklungsplans gearbeitet. Nachfolgend können Sie den aktuellen Umsetzungstand herunterladen:

GEP-Massnahmenmonitoring_Sachstand_fuer_Bericht_12-2023.pdf

Allgemeine Informationen zum gesamten Fortschreibungsprozess finden Sie hier:

Fortschreibung 2022 - Gemeindeentwicklungsplan - weiter geht´s!

Was bisher geschah finden Sie im nachfolgenden Link:

Gemeindeentwicklungsplan 2017